What blind astronauts and successful decision-makers have in common

5 Inspiring TED Talks You Should Know

Axel Beyer Business leadership, Futurology, Marketing, Psychology Leave a Comment

When you hear incubator Bill Gross talking about recipes for success for start-ups and – a click later – see Bono philosophizing about the end of poverty, then you have probably landed at TED. For some years now, the innovation conference has been promising “Knowledge in addictively small doses”. There are now more than 2,000 presentations online. Here you find five, which are worth your time. Read More

Business Leader IT

Big Data in Consumer Society – Part 2

Axel Beyer Business leadership, Futurology, Psychologie Leave a Comment

“If I had asked my customers what they wanted, I would have had to develop a faster horse.” Henry Ford supposedly said that once. Whether that’s true or not, would Ford ever have developed the legendary Model T if he had asked the Big Data Oracle before? Would the iPhone exist if Steve Jobs hadn’t followed his intuition?

Read More

Of Puppets and Puppeteers

Big Data in Consumer Society – Part 1

Axel Beyer General Leave a Comment

Collecting data is part of the business model of Google and Facebook. But for a long time now, other companies have also been collecting data – and it doesn’t seem to bother consumers. Do they become corporation puppets? Is trading service for data a fair deal? Learn more in this first article in a three-part series about big data in consumer society.

Read More
Senden vor leeren Rängen

Internet Killed the TV Star

What the Netflix Phenomenon Means for Decision-Makers

Axel Beyer Leave a Comment

The TV industry is upside down. In just a few years, Netflix has almost overtaken a market that had been well-established for decades. With high-quality films and TV series that customers can stream over the Internet at any time – even on the go on the tablet. Now Netflix is expanding into other countries. A warning and an example for managers of how quickly classic business models are changing.

Read More

Epic Win?

Gamification is Changing Business

Axel Beyer Marketing Leave a Comment

They rarely shower, their skin is pale and their friends have never seen them in real life. Gamers were considered nerds just a few years ago. But the world has changed. Today, countless companies integrate various game elements into their day-to-day business. What is behind the Gamification trend?

Read More

Was blinde Astronauten und erfolgreiche Entscheider gemeinsam haben

5 inspirierende TED-Talks, die Sie kennen sollten

Axel Beyer Marketing, Psychologie, Unternehmenssteuerung, Zukunftsforschung Kommentieren

Wenn Sie Inkubator Bill Gross über Erfolgsrezepte für Start-ups reden hören und einen Klick weiter Bono über das Ende der Armut philosophiert, dann sind Sie wahrscheinlich bei TED gelandet. Seit einigen Jahren verspricht die Innovationskonferenz „Wissen in suchterregend kleinen Dosen“. Inzwischen gibt es online mehr als 2.000 Vorträge zu sehen. Hier finden Sie fünf, die Ihre Zeit wert sind.  Mehr

Wirtschaftslenker IT

Big Data in der Konsumgesellschaft – Teil 2

Axel Beyer Psychologie, Unternehmenssteuerung, Zukunftsforschung Kommentieren

„Hätte ich meine Kunden gefragt, was sie wollen, dann hätte ich ein schnelleres Pferd entwickeln müssen.“ Henry Ford soll das einmal gesagt haben. Ob das nun stimmt oder nicht: Hätte Ford jemals das legendäre Model T entwickelt, wenn er vorher das Big-Data-Orakel befragt hätte? Gäbe es das iPhone, wenn Steve Jobs nicht seiner Intuition gefolgt wäre?Mehr

Von Marionetten und ihren Spielern

Big Data in der Konsumgesellschaft – Teil 1

Axel Beyer Marketing, Psychologie Kommentieren

Daten sammeln gehört zum Geschäftsmodell von Google, Facebook und Co. Aber längst langen auch ganz andere Unternehmen kräftig zu – und den Verbraucher scheint es nicht zu stören. Werden Kunden zu Marionetten der Firmen? Ist der Tauschhandel „Dienst gegen Daten“ ein fairer Deal? Erfahren Sie mehr – im ersten Beitrag einer dreiteiligen Reihe über Big Data in der Konsumgesellschaft.Mehr

Mehr als Zukunftsphysik

3 Dinge, die Sie von einem Stringtheoretiker lernen können

Axel Beyer Zukunftsforschung Kommentieren

Ich war schon immer neugierig, was die Zukunft für uns bereithält — in der Technologie, der Gesellschaft, der Wirtschaft. Wem es ähnlich geht, sollte Die Physik der Zukunft von Michio Kaku lesen. Das Buch nimmt den Laien mit auf eine faszinierende Reise in die Jahre 2030, 2050 und 2100. Schauen wir uns doch einmal näher an, welche Schlüsse sich daraus für Unternehmer ziehen lassen.Mehr

Senden vor leeren Rängen

Internet Killed the TV Star

Was das Netflix-Phänomen für Entscheider bedeutet

Axel Beyer Geschäftsmodelle Kommentieren

Die TV-Branche steht Kopf. In wenigen Jahren hat Netflix einen über Jahrzehnte etablierten Markt fast überrollt. Mit hochwertigen Filmen und TV-Serien, die Kunden jederzeit über das Internet streamen können – auch unterwegs auf dem Tablet. Jetzt expandiert Netflix in weitere Länder. Eine Warnung und ein Beispiel für Führungskräfte, wie schnell sich klassische Geschäftsmodelle ändern.Mehr

Epic Win?

Gamification verändert die Geschäftswelt

Axel Beyer Marketing Kommentieren

Sie duschen selten, ihre Haut ist bleich und ihre Freunde haben sie im Real-Life noch nie gesehen. Gamer galten noch vor wenigen Jahren als Nerds. Doch die Welt hat sich gedreht. Inzwischen integrieren zahllose Unternehmen diverse Spielelemente in den Unternehmensalltag. Was steckt hinter dem Trend Gamification?Mehr